Amalgamfreie Füllungstherapie – wir setzen auf modernste und schadstofffreie Methoden

Amalgam ist eine Quecksilberlegierung aus Silber, Zink und Kupfer und als Füllungsmaterial bereits seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil in der Zahnmedizin. Aufgrund seiner weichen, gut formbaren, besonders bissfesten und vor allem kostengünstigen Eigenschaften hat sich Amalgam in vielen Zahnarztpraxen etabliert. Die Füllung ist jedoch wegen des hohen und giftigen Quecksilberanteils umstritten.

Bis heute hält in Deutschland eine lange Debatte an, welchen Einfluss Amalgam auf den menschlichen Organismus ausübt und ob viele Volkskrankheiten wie Krebs oder Autoimmunkrankheiten durch dieses Füllmaterial begünstigt werden.

Wir gehen mit unseren Patienten kein Risiko ein und bieten ihnen eine ausschließlich amalgamfreie Füllungstherapie für unter anderem folgende Anwendungsbereiche:

• Keramikinlays
  • Goldinlays
  • Galvanoinlays mit Keramik
  • Keramikverstärktes Komposit
  • Zuzahlungsfreie Glasionomerfüllung

Das ästhetische Problem bei einer Amalgamfüllung!

Neben dem gesundheitlichen Risiko spricht ein weiterer großer Faktor gegen die Füllung mit Amalgam: die Ästhetik. Denn die im Volksmund bezeichnete „Plombe“ enthält eine silberne bis schwarz-graue Farbe, die bei jedem ausgelassenen Lächeln sofort auffällt. Keramikfüllungen stehen dem Amalgam in Funktion und Verarbeitung in nichts nach und sind nahezu unsichtbar.

Aus diesen Gründen setzt unsere Praxis auf eine amalgamfreie Füllungstherapie, über die wir Sie sehr gerne informieren. Sie erreichen unser Team in Ulm telefonisch oder über das Kontaktformular.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!